Geboren am 7. Juni, 1962 in Wuppertal. Erste Erfahrungen mit einer Melodica und einer Mundharmonika während der Grundschulzeitt. Mit 9 Jahren Klavierunterricht bei Irmgard Beck. Während der ersten Jugendjahre Kontakt mit Liedern aus den 30er und 40er Jahren. Erste Schülerband. Nach der Volljährigkeit kontrastreiche Facetten: Als Bassist und Sänger in einer Hardrock Band habe ich zum ersten mal gemerkt, wie spannend und ausreichend eine Trioformation sein kann.

Während meines Studiums an der Musikhochschule Wuppertal in den Fächern Gitarre und Klavier kam ich mit weiteren Musikern zusammen, mit denen ich in verschiedenen Projekten auftrat. CD Einspielungen folgten. Dass ich nicht auf eine bestimmte Musikrichtung festgelegt war und bin, zeigt die Vielfalt der Instrumente, auf denen ich liebend gerne spiele: Klavier, Gitarre, Bouzouki, Bass, Akkordeon, Harfen, Hang, Percussion, Schlitztrommel,  Hackzithern, Ukulele, Balalaika, Kalimba, Monochord...

So hat es sich ergeben, dass ich meine Spielweise für Werbemusik (TV und Rundfunk), Folk-Pop mit keltischen Einflüssen, im Kleinkunstbereich mit Liedern aus vergangenen Jahrzehnten, Clownentrees und Sketchen, deutsche Volkslieder, als moderne Instrumentalmusik für Trauerfeiern, akustische Gitarren- und Improvisationsmusik mit viel Freude eingesetzt habe und auch heute noch in manchen dieser Bereiche tätig bin.

Durch mein Musikstudium bin ich als Instrumentalpädagoge für Klavier und Gitarre tätig. Ganz wichtig ist es mir, meinen Schülern zu vermitteln, wie sie auch völlig ohne Noten auf dem Instrument den Ausdruck ihrer momentanen Stimmung umsetzen können. Neben dem Notenspiel aller gewünschten Stilrichtungen, bekommt das Improvisieren - auch durch das Vermitteln der Musiktheorie - einen hohen Stellenwert.

Projekte, in denen ich zur Zeit involviert bin, könnt Ihr der entsprechenden Seite entnehmen.

Biographie

Komponist und Musiker, und zuhause auf vielen Instrumenten:

Flügel, Gitarre, Bouzouki, Hang, Harfe, Akkordeon, Ukulele, Balalaika, Bass, Kalimba, KoTaMo, Schlitztrommel, Hackzither, Cajon, Percussion, Flöte,...

Newsletter bestellen hier

Home  •  Termine  •  Biographie  •  Projekte  •  Unterricht  •  Presse  •  Shop  •  Clips  •  Links   •  ImpressumTermine.htmlProjekte.htmlUnterricht.htmlPresse.htmlShop.htmlClips.htmlLinks.htmlImpressum.htmlLinks.htmlshapeimage_2_link_0shapeimage_2_link_1shapeimage_2_link_2shapeimage_2_link_3shapeimage_2_link_4shapeimage_2_link_5shapeimage_2_link_6shapeimage_2_link_7shapeimage_2_link_8shapeimage_2_link_9